Schmutz, Christoph David - Musik-Unterricht am Klavier für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit oder ohne Noten. Grundlagen für das freie Spiel. Hausbesuche.



Meine Arbeit bezeichne ich nicht als Klavier-Unterricht, sondern als Musik-Unterricht am Klavier. Das bedeutet, dass es im Wesentlichen um die Musik geht und erst in zweiter Linie um das Instrument. Weil jeder Mensch seine eigene Art der Musikalität leben möchte, biete ich Gelegenheit, nicht nur das Handwerk des Klavierspiels zu lernen, sondern die eigene Person spielend zu erfahren und klingend zu verwirklichen (übrigens: das lateinische Wort persono bedeutet hindurch-klingen).

Mein Ziel ist es nicht, die SchülerInnen zu beeindruckenden Stücken zu dressieren, sondern dass sie mit ganzer Zuwendung spielen, bis sich der Stress auflöst und der Genuss beginnt.

Ausser dem Spiel ab Noten kann man bei mir auch lernen, Gehörtes nachzuspielen und Melodien zu begleiten. Mit Hilfe eines Notensatzprogramms kann ich eigene Notentexte erstellen, bestehende Notentexte den Bedürfnissen der Schüler anpassen, Melodien mit einer Begleitung versehen usw.

Klassisch, Volkstümlich, Pop, Boogie, Grundlagen für das freie Spiel. Kostenlose Probelektion. Hausbesuche. Dauer jeder Lektion nach Bedarf. Kosten: 1 Franken pro Minute.

061 302 62 57, 076 371 74 83,